Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales

Voraussetzung

Qualifizierter Sekundarabschluss I mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0. Dabei darf keines der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik schlechter als „ausreichend“ bewertet sein
•  Versetzung in die Jahrgangsstufe 11 eines Gymnasiums
• Berechtigung zum  Übergang in die gymnasiale Oberstufe.
• Qualifizierter Sekundarabschluss I gemäß § 9 der Berufsschulverordnung.

Zielsetzung

Befähigung zum Studium an jeder Hochschule, neben den allgemeinbildenden Inhalten berufsorientierte Fachkenntnisse im Bereich Gesundheit, Pädagogik und Psychologie vermitteln, Förderung der Persönlichkeitsbildung, des vernetzten Denkens und wertorientierten Verhaltens der Schülerinnen und Schüler sowie Qualifizierung zur verantwortlichen Mitgestaltung des öffentlichen Lebens.

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife, unter bestimmten Voraussetzungen schulischer Teil der Fachhochschulreife.

Unterrichtsorganisation / Dauer

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag in Vollzeitform statt.

In der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) findet der Unterricht im Klassenverband statt.

In der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufe 12 und 13) wird der Unterricht in Kursen erteilt. Hierbei sind verschiedene Kombinationen möglich, die sich aus drei jeweils fünfstündigen Leistungsfächern und mehreren zwei- bis dreistündigen Grundfächern zusammensetzen.

Weiterführende Informationen und Videos zum Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales

Alle Informationen und FAQ zum Beruflichen Gymnasium finden Sie auch auf folgender Seite unserer Homepage.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales

Frau Alexandra Geditz