Auszeichnungen

Bei einer sehr gelungenen Feierstunde in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz wurde unsere Schule am 15.11.2023 als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Das Europaschulen-Netzwerk Rheinland-Pfalz hat sich durch die diesjährigen Verleihungen auf insgesamt 95 Europaschulen erweitert.

Diese Zertifizierung zeigt, dass die BBS 3 Mainz den europäischen Gedanken fest in der Schulgemeinschaft verankert hat. Sie konnte in allen vier erforderlichen Bereichen die erwarteten Kriterien erfüllen. Um einige konkrete Beispiele zu nennen: Menschenrechts- und Demokratieerziehung, Austauschprogramme, eine Vielzahl von Sprachzertifikaten sowie ein nachhaltiges Medienkonzept. 

Wir freuen uns darauf, nun im Netzwerk Europaschulen integriert zu sein und durch Best Practice Beispiele die europäische Arbeit an der BBS 3 Mainz weiter zu professionalisieren.

Als Smartschool wurde die BBS 3 Mainz von bitkom e.V. ausgezeichnet, weil wir mittels unserer qualifizierten Lehrkräfte unsere hervorragende digitale Infrastruktur mit digitalen Lehrinhalten und pädagogischen Konzepten vereinen.

Dies ist allerdings in einer digitalisierten Welt kein Grund für uns, uns auf dem Erreichten auszuruhen und stehenzubleiben: immer wieder stellen wir uns die Frage, wie wir uns als digitale Schule weiterentwickeln können. Sind wir auf dem richtigen Weg, unsere Schüler:innen bei ihrer Entwicklung zu einer selbstbestimmten Persönlichkeit in einer vernetzten, digitalen Welt zu unterstützen? Fördern wir bei unseren Schüler:innen Kreativität, Urteilsfähigkeit, Partizipation und Medienkompetenz?

Wir haben uns einer Standortbestimmung gestellt: Unter der Leitung der Gesellschaft für Informatik und unter Mitwirkung weiterer Partner, u.a. Wissensfabrik für Deutschland, Fraunhofer IAIS, eco Verband der Internetwirtschaft und VDI ist ein „Leitfaden für digitale Schulen“ entwickelt worden. Mit diesem Leitfaden, sowie der Möglichkeit diesen durch Experten bewerten zu lassen, können Schulen eine Standortbestimmung bzw. Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vornehmen und Anregungen erhalten, wie ihr digitales Profil geschärft werden kann. (https://mintzukunftschaffen.de/digitale-schule-2/, 29.10.2023).

Nach diesem Prozess sind wir nun im Rahmen einer Feierstunde zur „Digitalen Schule“ ausgezeichnet worden. Für uns ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Schulleiter, Herr Sühling, nahm die Auszeichnung von Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück entgegen.

„Ich freue mich, dass wir heute Schulen auszeichnen, die in Sachen MINT und Digitalisierung besondere Leuchttürme in unserem Land sind und gratuliere sehr herzlich. Die Ehrung heute ist eine große Anerkennung für das, was die Schulgemeinschaften, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler geleistet haben. Sie ist ein Ansporn für künftiges Engagement, bei dem wir alle Schulen bestmöglich unterstützen wollen. Kompetenzen in den MINT Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind Zukunftskompetenzen. Die großen Herausforderungen unserer Zeit sind mit diesen Fächern verknüpft….“ sagte Staatssekretärin Brück bei der Ehrung. (c) MINT Zukunft 

„Smart Schools“ vereinen digitale Infrastrukturen mit digitalen Inhalten und pädagogischen Konzepten sowie entsprechend qualifizierten Lehrkräften. Verliehen wird der Titel von bitkom e.V., der die digitale Transformation in Wirtschaft und Verwaltung vorantreiben möchte.

 

Was zeichnet uns als Smart School aus?

  • Die IT-Infrastruktur der BBS 3 umfasst neben Servern, dem pädagogischen Netzwerk und lokalen Diensten auch Dienste aus der Cloud. In der Schule sind mehr als 1000 Geräte im Einsatz: Tablets, Laptops und Thin Clients.
  • Im gesamten Schulgebäude der BBS 3 Mainz ist eine sicherer WLAN-Zugang möglich. Dieser wird täglich von 850 bis 1.200 Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften benutzt.
  • In unserem Medienkonzept haben wir uns das Ziel gesetzt, den digitalen Wandel, als Chance zu nutzen. Die Schüler:innen sollen ihr Leben, ihr Lernen und Arbeiten frei, selbstbestimmt und demokratisch gestalten.
  • Die Schüler:innen setzen im Rahmen des BYOD-Konzepts ihr digitales Endgerät im Unterricht ein. Dies unterstützen die Schule konzeptionell durch den Einsatz der Lern- und Kollaborationsplattform moodle@RLP und SchulcampusRLP, über die der Unterricht pädagogisch sinnvoll ergänzt wird.
  • Um unseren Schüler:innen auch innerhalb der Schule mehr Möglichkeiten zum selbstorganisierten Lernen zu bieten, hat unsere Schule im letzten Jahr ein Selbstlernzentrum eröffnet, indem wir unseren Schüler:innen den Freiraum, die Ausstattung und die nötige Flexibilität für individualisiertes Lernen bieten.

Fairtrade ermöglicht es, Produzent:innen aus Afrika, Asien und Lateinamerika bei uns in Europa als gleichberechtigte Partner wahrgenommen zu werden.

Ziel ist es, den örtlichen Organisationen zu helfen ihr eigenes Umfeld Schritt für Schritt zu verändern und selbst bestimmt ihre Zukunft zu gestalten. Seit 2007 engagieren sich in der BBS3 Schüler:innen sowie Lehrer:innen für den Fairen Handel. Die „Fair-Trade-Zone“ weckt dabei in kleinen Schritten ein Bewusstsein dafür, dass hinter allen Produkten, die wir täglich konsumieren, Menschen mit ihren besonderen Geschichten und Lebensbedingungen stecken, die allzu oft alles andere als fair sind.

In fünf Schritten hat die BBS3 detailreich dokumentiert, welchen Stellenwert der Faire Handel in Unterricht und Alltag der Schule hat.
Dafür wurde zunächst ein Schulteam gegründet, welches Treffen und Aktivitäten zum Fairen Handel organisiert und ein Kompass mit Fairtrade-Plänen für die BBS 3 entwickelte. Allen bekannt ist der sympathische Stand mit besonderer Schokolade, kleinen Snacks, aromatischem Kaffee, duftenden Gewürzen, kunsthandwerklichen Produkten aus fairem Handel, der als dritter Baustein zur Fairtrade-School schon lange an unserer Schule etabliert wurde.
Darüber hinaus wird in Unterrichtsreihen und Informationsveranstaltung am Fairtrade-Stand an konkreten Beispielen die Verflechtungen von globalem Handel und Nachhaltigkeit vor Augen geführt.  Wir sind stolz, eine Fairtrade-School zu sein und damit unser aktives Engagement für Fairen Handel zu dokumentieren.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) würdigt damit bundesweit Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Alltag als Verbraucher:innen vermitteln – sei es beim Thema Finanzen, Ernährung, nachhaltiger Konsum oder Medien.

Die BBS 3 aus Mainz ist eine von bundesweit 69 neuen Verbraucherschulen. Sie erhält die Auszeichnung Verbraucherschule in der Kategorie Silber für regelmäßige Bildungsangebote in den Bereichen Ernährung und Gesundheit, Nachhaltigkeit und Globalisierung, Finanzen und Verbraucherrecht sowie Medienkompetenz. Konkret wurden Unterrichtsprojekte durchgeführt zum Thema Cybermobbing sowie zum erfolgreichen Führen von Kundengesprächen. Die BBS 3 Mainz engagiert sich als Fairtrade-Schule und bietet bereits seit 25 Jahren regelmäßig eine schulweite Gesundheitswoche an. Darüber hinaus setzen sich die Lehrkräfte kontinuierlich für einen professionellen Umgang mit den digitalen Medien ein. In diesem Rahmen haben die Schüler:innen die Möglichkeit die International Computer Driving License (ICDL) zu erwerben.

Marie-Julie Pitton mit Bundesministerin Steffi Lemke (li.) und Vorständin der Verbraucherzentrale Ramona Pop (re.)

Das DKMS-Schulsiegel wird von der DKMS für den nachhaltigen Einsatz von Schulen im Kampf gegen den Blutkrebs.
Inzwischen haben in fünf Registrierungsaktionen 4632 Personen ihre Bereitschaft erklärt, als „genetischer Zwilling“ einer ihnen unbekannten Person die Chance auf ein „Zweites Leben“ zu schenken. 55 inzwischen ehemalige Schüler:innen haben mit ihren Stammzellen diese Lebenschance real werden lassen. 

Die Schulgemeinschaft dankt allen für ihre Unterstützung und freut sich Teil der Aktion „Leben spenden macht Schule“ zu sein.