Berufsfachschule II

Zielsetzung

Die Berufsfachschule II baut auf der Berufsfachschule I auf und führt in einjährigem Vollzeitunterricht zum qualifizierten Sekundarabschluss I. Sie verbindet berufsübergreifende Lerninhalte mit berufsbezogenen Projekten und fördert die berufliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler.

1 Jahr Vollzeit

Fachrichtung

Wirtschaft und Verwaltung

Voraussetzung

In die Berufsfachschule II können Sie aufgenommen werden, wenn Sie im Abschlusszeugnis der Berufsfachschule I einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und in wenigstens zwei der Fächer Deutsch/Kommunikation, Englisch und Mathematik mindestens die Note „befriedigend“ erreicht haben.
Für den Besuch der BF II ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich.
Die Fachrichtung des zu besuchenden Pflichtfaches Berufsbezogener Unterricht richtet sich nach der Fachrichtung der vorher besuchten Berufsfachschule I.

Stundentafel

Fachbereich Wirtschaft Wochenstunden
Deutsch/Kommunikation (K)
Englisch (K)
Mathematik (K)
Religionslehre/Ethik (G)
Sozialkunde (G)
Gesundheitserziehung/Sport (G)
Berufsbezogener Unterricht (K)
Wahlpflichtfach (G)
Förderunterricht oder zusätzlich qualifizierender Unterricht
(K) Kernfach (G) Grundfach

Abschluss

Am Ende der Berufsfachschule II findet in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch, Mathematik und berufsbezogener Unterricht eine besondere Leistungs-feststellung statt, die aus abschließenden Klassenarbeiten besteht. Diese werden zur Ermittlung der Endnote doppelt gewichtet. Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Sie als Schülerin oder Schüler den qualifizierten Sekundarabschluss I.

Optionen

• Besuch der Höheren Berufsfachschule
  • Beginn eines Ausbildungsverhältnisses
  • Berechtigung zum Wechsel in die Oberstufe allgemeinbildender oder beruflicher Gymnasien unter bestimmten Voraussetzungen.

Anmeldungschluss

jeweils 01. März

Schulbuchausleihe

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Schulbuchausleihe, insbesondere unter Beachtung der dort angegebenen Anmeldefristen/-zeiten.

www.LMF-online.rlp.de

Anmeldeformular Wahlschulen Berufsbildende Schule 3

Bücherlisten und Stundenpläne werden am 1. Schultag ausgegeben.

Das Infoblatt ist orientiert an der Berufsfachschulverordnung I und II mit Stand 17.09.2004.

Ralf Bücker
Mail: ralf.buecker(at)bbs3-mz.de