Einschulung der Auszubildenden

Anmeldung

Die Auszubildenden müssen mit dem Anmeldeformular an der BBS 3 Mainz angemeldet werden.

Zuständige Berufsschule:

Sollte für Ihre:n Auszubildende:n zu Beginn oder während der Ausbildung ein Schulwechsel aufgrund zu langer Fahrzeiten erforderlich sein, so muss dieser an der zuständigen Berufsschule beantragt werden. Die dafür erforderlichen Anträge finden Sie auf der Seite der ADD. Dort finden Sie auch ein Merkblatt zum Antrag auf Zuweisung (Schulwechsel) an eine andere als die zuständige Berufsschule. Da die Genehmigung eines solchen Antrages einige Wochen in Anspruch nehmen kann, ist eine frühzeitige Antragstellung zu empfehlen.

Schultage der Auszubildenden:

In Ausbildungsberufen mit mehreren Klassen in einem Jahrgang (mehrzügige Berufe) können bei einem frühen Zeitpunkt der Anmeldungen noch Präferenzen zu den Schultagen genannt werden. Eine feste Zusage für bestimmte Schultage kann allerdings aus schulorganisatorischen Gründen nicht gegeben werden.

Erster Schultag:

Die Organisation des ersten Schultages erfolgt nach einem Zeitplan, der etwa zwei Monate vor Schuljahresbeginn auf unserer Homepage veröffentlicht wird.

Am ersten Schultag sollen die Auszubildenden eine Kopie des Arbeitsvertrages mitbringen.

Die Auszubildenden erhalten von der BBS 3 Mainz Informationen zur Unterrichtsorganisation.

Informationen zur Klasse Ihres Auszubildenden:

Am ersten Schultag erhalten unsere Schüler:innen ein Informationsblatt mit der Klassenbezeichnung, den Informationen zur Klassenleitung und dem Online-Zugang zum Stundenplan. Dieses Informationsblatt wird von Ihnen unterschrieben und enthält auch für Sie alle Daten zur Kontaktaufnahme mit der BBS 3 Mainz.