Schulgebäude und Schulgelände

Die BBS 3 Mainz befindet im Ortsbezirk Hartenberg-Münchfeld, neben dem SWR Funkhaus Mainz und der BBS 1 Mainz. Als eine der größten Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz reagieren wir nicht nur auf die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen, sondern setzen auch in Zusammenarbeit mit unserem Schulträger, der Stadt Mainz, Akzente: Konnten unsere Schülerinnen und Schüler seit 2011 neue Räumlichkeiten in unserem C-Bau, eine neue Sporthalle und Cafeteria nutzen, so gestalten wir nun einige Räume im Gebäude um, um aktuelle pädagogische Konzepte umsetzen zu können. Im Jahr 2022 eröffneten wir das neu entstandene Selbstlernzentrum und durch neue digitale Tafeln, eine neue DV-Ausstattung und flächendeckendes WLAN schreitet die Digitalisierung in unserem Hause schnell voran.

Unsere Schule ist in drei Gebäudeteile A, B und C unterteilt. Die Eingänge befinden sich zum größten Teil im zentralen B-Bau auf der Vorderseite zur Straße „Am Judensand“ und auf der Rückseite des Gebäudes zur „Wallstraße“ hin.

Im Foyer der Schule befindet sich der Zugang zur Aula und zum „Glaskasten“, einem Aufenthaltsbereich für Schüler:innen.

Unsere Schüler:innen können sich in den Pausen in drei Bereichen aufhalten:
  • Schulhof zur Straße „Am Judensand“
  • Schulhof zur Straße „Wallstraße“
  • Bereich der Cafeteria

Nach dem Nichtraucherschutzgesetz Rheinland-Pfalz sind alle Schulen rauchfrei. Das gilt auch für das dazugehörige Schulgelände und schulische Veranstaltungen. Dazu gehört auch der bestuhlte Außenbereich der Cafeteria. Aus diesem Grund bitten wir, nur in den ausgewiesenen Raucherzonen Zigaretten oder E-Zigaretten zu rauchen und die Kippenstummel in den dafür vorgesehenen Abfalleimern zu entsorgen.

Sowohl auf dem vorderen Schulhof „Am Judensand“ als auch auf dem hinteren Schulhof „Wallstraße“ finden Sie Abstellplätze für Ihre Fahrräder und privaten E-Tretroller. Motorräder können auf dem vorderen Schulhof in einem dafür ausgewiesenen Bereich abgestellt werden. All diese Abstellflächen werden ständig erweitert und den Bedürfnissen angepasst.

Sind Sie mit einem E-Tretroller eines Verleihsystems unterwegs, so beachten Sie bitte die in Mainz gültigen Regeln zum Abstellen des E-Tretrollers. Diese E-Tretroller dürfen nicht auf unserem Gelände abgestellt werden.

Ebenso ist es verboten, E-Tretroller mit in den Unterrichtsraum zu nehmen.

Die Schule ist gut über diverse Buslinien der Mainzer Mobilität zu erreichen. Genaue Fahrpläne sehen Sie bitte direkt auf der Webseite der Mainzer Mobilität ein. Folgende Buslinien fahren in Richtung des Berufsschulzentrums: 64, 65 ab Hauptbahnhof Mainz und 68, 79 ab Hauptbahnhof West (Stand Sommer 2023). Außerdem fahren zu Stoßzeiten auch E-Busse in Richtung Berufsschulzentrum/Wallstraße.

Die Schule befindet sich in einem Wohngebiet mit ausgedehnten Anwohnerparkflächen. Aus diesem Grund ist das Parken in der Nachbarschaft nicht zu empfehlen. Sie können Ihr Auto in der Parkgarage der PMG in der „Wallstraße“ parken zu einem Sondertarif von 2 € pro Tag. Dieses Parkhaus ist allerdings an Schultagen schnell belegt. Alternativ können Sie auch kostenfrei auf dem Parkplatz neben dem Bruchwegstadion parken. Das ist ein Fußweg von ca. 10 Minuten von der Schule entfernt.