Besuch der IK22B bei der Schott AG

Die angehenden Industriekaufleute der IK 22B hatten am 19. Februar 2023 die tolle Gelegenheit, die Schott AG, ein Stiftungsunternehmen der Carl-Zeiss Stiftung, näher kennenzulernen. Dabei stand die enge Verzahnung von Theorie und Praxis im Fokus unseres Besuchs. Zunächst besuchten die Schüler:innen zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herr Schatto die „neuen“ Arbeitswelten der Schott AG. Ein Vorzeigeprojekt der Schott AG, bei dem die Bedürfnisse der Miarbeiter:innen mit den räumlichen Anforderungen an modernes und digitales Arbeiten in Einklang gebracht wurden. Nach dem Besuch der Räumlichkeiten war das Staunen der Auszubildenden recht groß, als das breite Produktportfolio der Schott AG und die Innovationskraft des Unternehmens in einer spannenden Führung offenkundig wurde. Die Schott AG produziert LED-Bauteile, optische Glasfasern und verschiedene Produkte aus Glaskeramik. Mit ihren Produkten bedient sie unterschiedliche Branchen, wie z. B. Medizin, Luftfahrt, Industrie, Mikroskopie und Automobil. Abgeschlossen wurde die Zeit bei der Schott AG mit einem Fachvortrag zu Employer Branding.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die interessante Betriebsbesichtigung bei der Schott AG!!!

(Ein Beitrag von Christian Schatto, Klassenlehrer der IK 22B)