Zertifizierte Europaschule

Seit 2023 ist die BBS 3 Mainz Teil des Netzwerks „Europaschulen“ – und somit eine von 95 Europaschulen in Rheinland-Pfalz.
Diese Zertifizierung zeigt, dass die BBS 3 Mainz den europäischen Gedanken fest in der Schulgemeinschaft verankert hat. Sie konnte in allen vier erforderlichen Bereichen die erwarteten Kriterien erfüllen. Um einige konkrete Beispiele zu nennen: Menschenrechts- und Demokratieerziehung, Austauschprogramme, eine Vielzahl von Sprachzertifikaten sowie ein nachhaltiges Medienkonzept.

Wir freuen uns darauf, nun im Netzwerk Europaschulen integriert zu sein und durch Best Practice Beispiele die europäische Arbeit an der BBS 3 Mainz weiter zu professionalisieren.

Caroline.Ehinger@bbs3-mz.de

Mitglied im Berufsverband EfVET

Die BBS 3 Mainz ist seit 2022 Mitglied im Berufsverband „European Forum of Technical and Vocational Education and Training (EfVET)“. Hierbei handelt es sich um einen international gemeinnützigen Verein nach belgischem Recht mit Sitz in Brüssel. EfVET repräsentiert aktuell 250 Mitglieder in 37 Ländern auf 4 Kontinenten und vertritt somit 1500 Bildungseinrichtungen.

Das Hauptziel dieses Vereins ist es, einen transnationalen Rahmen zu schaffen, um kooperative Maßnahmen zu unterstützen, die auf die Verbesserung der beruflichen Aus- und Weiterbildung abzielen. Seit 2023 arbeitet ein Team der BBS 3 Mainz auch in der Steuergruppe des German National Boards mit, das die Sichtweisen der Mitgliedsschulen in Deutschland vertritt.

Was bedeutet EfVET konkret für die BBS 3 Mainz?

EfVET als Impulsgeber:
In verschiedenen Formaten stellt EfVET Best Practice Beispiele seiner Mitglieder vor. Diese bieten uns konkrete Ideen für die Unterrichtsgestaltung und Professionalisierung unserer EU Bildungsarbeit.
EfVET als Matchmaker:
EfVET bietet verschiedene Plattformen, wie die Jahreskonferenzen oder Konferenzen der thematischen Netzwerke, um den Mitgliedern eine effektive Vernetzung zu ermöglichen. Dadurch können weitere interessante Schulpartnerschaften und kooperative Projekte für unsere Schülerinnen und Schüler wie auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter initiiert werden.
EfVET als Multiplikator:
EfVET beobachtet die Entwicklungen der EU Bildungspolitik und ist am Puls der Zeit. Zudem vertritt EfVET die Ansichten seiner Mitglieder in einer Reihe von Koordinationsgremien im gesamten Politikbereich der Europäischen Kommission. Wir erhalten aktuelle Informationen zeitnah und können somit vielversprechende Trends in unsere Bildungsarbeit integrieren.

Kerstin.Wahrenberg@bbs3-mz.de   und   efvet.org/

Zertifizierte Mobilitätslotsinnen

Sie sind Schülerin oder Schüler der BBS 3 Mainz und planen während Ihrer Schulzeit / Ausbildungszeit einen Auslandsaufenthalt. Dann lassen Sie sich gerne von unseren beiden Mobilitätslotsinnen Frau Matthei oder Frau Wahrenberg beraten.

Unsere beiden Kolleginnen, Silke Matthei und Kerstin Wahrenberg, besuchten im April 2019 einen zweitägigen Weiterbildungslehrgang zum Eurodesk Mobilitätslotsen/zur Mobilitätslotsin in Bonn. Sie beraten unsere Schülerinnen und Schüler gerne bei der Auswahl der vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes neutral und trägerübergreifend und haben auch einen Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten, um Auslandsaufenthalte zu finanzieren.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit Frau Matthei oder Frau Wahrenberg zur Beratung.

Silke.Matthei@bbs3-mz.de

Erasmus+-Mobilitäten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBS 3 Mainz

Die BBS 3 Mainz ist seit dem 01.06.2023 Mitglied im ADD Konsortium Erasmus+. Somit stehen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Schule Erasmus+ Fördergelder zur Verfügung, die für Fortbildungen oder Job Shadowing im Ausland genutzt werden können. Der Erasmus+ Projektschwerpunkt des ADD Konsortiums liegt auf den Themen „Demokratiebildung“, „Arbeitsmarkt 4.0“ und „Internationalisierung von Schulen“. Als Multiplikatoren in den Klassenzimmern begeistern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Schülerinnen und Schüler für Erasmus+ und für die Themenschwerpunkte der jeweiligen Fortbildungen.
Vielen herzlichen Dank an Frau Hames von der ADD Neustadt für die kompetente Begleitung dieses Erasmus+ Projektes.

Caroline.Ehinger@bbs3-mz.de