Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten (FSA)

Die BBS 3 Mainz ist regelmäßig Gastschule für Fremdsprachenassistenzkräfte, die mithilfe eines Programms des Pädagogischen Austauschdienstes der Kulturministerkonferenz für ein knappes Jahr in Deutschland leben. Die Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten sind ausländische Studierende, die an deutschen Bildungseinrichtungen im Fremdsprachenunterricht mitwirken.

Englisch- und französischsprachige Muttersprachlerinnen und Muttersprachler aus den USA, Kanada, Frankreich, England und Schottland bereicherten unseren Fremdsprachenunterricht und brachten interkulturelle Kompetenz live in den Unterricht ein. Ein besonderes Highlight, das viele der FSAs anboten, war der interkulturelle Workshop zum Schuljahresende, bei dem sich alle Klassen der BBS 3 Mainz einwählen konnten. Begleitet wird das Programm in der Schule von unserer Fachkonferenzleiterin „Englisch“ Sabine Paul.

Wir freuen uns auch zukünftig darauf, Gastschule für Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten sein zu dürfen.

Nähere Informationen:
Sabine.Paul@bbs3-mz.de

English Theatre

Eine mittlerweile lieb gewonnene Tradition ist der Besuch der „The English Touring Company“ zum Schuljahresende, die regelmäßig mit „Theatre@school“ an der BBS 3 Mainz gastiert.

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Berufsoberschule I und Berufsoberschule II besuchen das Theaterstück, das in englischer Sprache aufgeführt wird und den regulären Fremdsprachenunterricht ergänzt.

Aktuelle Themen aus dem Alltag der Jugendlichen werden aufgegriffen, z.B. der Umgang mit sozialen Medien (Fake News, Cybermobbing), Flüchtlingen und Integration. Alle Schauspielerinnen und Schauspieler der Theaterkompanie sind „native speakers“. Abgerundet wird die Theateraufführung durch eine abschließende Fragen- und Diskussions-

Runde, moderiert von den Schauspielerinnen und Schauspielern, die von unseren Schülerinnen und Schülern gerne angenommen wird.

Herzlichen Dank an unsere Fachkonferenzleiterin „Englisch“ für die jahrelange Organisation des Besuchs.Nähere Informationen:

Sabine.Paul@bbs3-mz.de

Ausländischer Delegationen

Die BBS 3 Mainz begrüßt sehr gerne ausländische Delegationen. Der Austausch mit Bildungsexperten zu unterschiedlichsten Themen bzw. zum Job Shadowing wird durch bereichernde Gespräche zu einer wertvollen Erfahrung für alle Beteiligte. Gerade beim Job Shadowing haben auch die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und mehr über das Herkunftsland der Gäste zu erfahren. Wir hatten bereits Delegationen aus Polen, Frankreich und China im Haus.
Zuletzt durften wir als Teil des deutsch-polnischen Freundschaftsnetzwerks Delegationsmitglieder der Woiwodschaft Oppeln, des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz und der ADD begrüßen. Sie konnten einen Einblick in unsere Ausbildung der medizinischen Berufe erhalten.

Wir freuen uns auch auf Ihren Besuch.

Nähere Informationen:
Caroline.Ehinger@bbs3-mz.de