Zusatzqualifikation: Kaufleute International

Erstmals haben 8 Berufsschüler*innen der BBS 3 Mainz an der Zusatzqualifikation „Kaufleute International“ teilgenommen, die von der deutsch-irischen Industrie- und Handelskammer angeboten wird.

Gemeinsam mit Schüler*innen von unseren Partnerschulen, dem MBO Amersfoort /Niederlande und dem Keuda Vocational College / Finnland ging es für unsere Schüler*innen im Oktober 2023 für drei Wochen zu dem Business-Kurs nach Dublin / Irland. Dort besuchten sie hochkarätige, englischsprachige Vorlesungen und Workshops an der Dublin Business School zu Wirtschafts- und Kulturthemen. Auch Unternehmensexkursionen und eine Stadtbesichtigung standen auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhielten zur Finanzierung des Kurses ein EU-Stipendium aus dem Erasmus+ Programm.

In der dritten Woche fanden dann die Abschlussprüfungen statt, die aus einer mündlichen Prüfung, einem schriftlichen Teil und einer Hausarbeit bestanden. Nach erfolgreichem Bestehen des Kurses wird den Teilnehmenden ein international anerkanntes und kammerzertifiziertes Weiterbildungszertifikat „Kaufleute International Certificate“ (KIC) verliehen.

Bei der Abschluss-Reflektion berichteten die Teilnehmenden über ihre vielen neuen und positiven Erfahrungen während ihres Auslandsaufenthaltes. Viele sind sich sicher, dass die Zusatzqualifikation sie beruflich weiterbringen wird.

Auch im kommenden Schuljahr 2024/25 können Berufsschüler*innen der BBS 3 Mainz wieder an dem Kurs „Kaufleute International“ teilnehmen. Sollten Sie Interesse haben, so wenden Sie sich an das Team International der BBS 3 Mainz.

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.“

Bild Schüler BBS3 Kaufleute International