Besuch der IK22 A bei Xylem Analytics Germany GmbH

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir am 28.09.2023 die Möglichkeit hatten, unseren Auszubildenden die erlernten Themen in einem praktischen Betrieb vorzustellen. Gegen 8 Uhr trafen wir uns zu einer Betriebsbesichtigung in der Hattenbergstraße 10 in Mainz und gingen gemeinsam in einen der Firmenräume auf dem Gelände von Schott, auf dem das Unternehmen angesiedelt ist. In einer Präsentation wurde uns hierzu die Unternehmensgeschichte vorgestellt.

Anschließend wurde die Klasse in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt, um mehr über die drei verschiedenen Produktionsabteilungen von Xylem zu erfahren. Während des Besuchs war es sehr interessant zu erfahren, dass die Mitarbeiter von Xylem mit vielen Methoden arbeiten, die auf manueller Arbeit und Erfahrung in der Branche basieren, z.B. in der Glasbläserei.

Der Sitz von Xylem in Mainz besteht im Wesentlichen aus drei Segmenten: Analyseinstrumente bzw. Analysegeräte, Elektrodenherstellung und Glasbläserei. Die Geräte werden u.a. zur Messung des pH-Wertes in allen Bereichen der Industrie eingesetzt, beispielsweise in der Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie, in der Forschung, im Bildungswesen sowie in Wasser- und Umweltlaboren.

Alle Gruppen hatten die Möglichkeit, diese Abteilungen einzeln zu besuchen und anschließend Fragen zur Herstellung der verschiedenen Produkte und den unterschiedlichen Prozessen zu stellen.

Zum Abschluss erhielt die Klasse Einblicke in die Beschaffungsprozesse bei Xylem, wodurch die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekamen, die im Unterricht erlernten Inhalte mit der Praxis zu reflektieren und entsprechend besser zu verstehen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Organisatoren von Xylem für die sehr interessante Besichtigungsmöglichkeit bedanken.

Francesco Gjeci, IK22A