BBS 3 Mainz auf der Berufs-InformationsMesse Rheinhessen

Auch in diesem Jahr fand die Messe am vergangenen Wochenende in der Rheingoldhalle Mainz statt und informierte die Besucherinnen und Besucher über die vielseitigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die sich den Jugendlichen nach dem Besuch der allgemeinbildenden Schulen eröffnen. Über 140 Aussteller aus sämtlichen Branchen der Region waren dort vertreten und berieten die über 8.000 Jugendlichen über deren Angebote.

Auch die berufsbildenden Schulen und Hochschulen präsentierten Ihre Bildungsangebote. Die BBS 3 Mainz stellte an ihrem Messestand vor allem das Wahlschulangebot der Schule vor und beriet zahlreiche Besucherinnen und Besucher, zum Teil mit deren Eltern, im Hinblick auf die Möglichkeiten einer Ausbildungs- und Schullaufbahn nach der allgemeinbildenden Schule. Einige konnten wir mit der großen Vielfalt der Möglichkeiten überraschen. In vielen Fällen konnten unsere kompetenten Kolleginnen und Kollegen erheblich zur Klarheit beitragen. Nach diesen Impulsen hoffen wir auf viele vertiefende Beratungsgespräche an unserem hauseigenen Infotag am Samstag, 03. Februar 2024.

Wir konnten die Messe selbstverständlich auch dazu nutzen, die Beziehungen zu unseren Partnerbetrieben und Kammern zu stärken und unsere Netzwerke auszuweiten. Das kommt in erhöhtem Maße wieder unseren Schülerinnen du Schülern zugute, beispielsweise bei der Beratung in Praktika und Ausbildung.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Lehrkräften, die auf der Messe durch ihren persönlichen Einsatz unsere Schule hervorragend präsentiert und die Besucherinnen und Besucher am Messestand qualifiziert beraten haben. So zeigt die BBS 3 ihren großen Stellenwert innerhalb der Bildungslandschaft unserer Region.