Der Austausch war für mich eine äußerst positive Erfahrung.
In der ersten Woche haben wir gemeinsam mit der französischen Gruppe am Sprachunterricht von ProTandem teilgenommen. Dieser fand in der Schule unserer französischen Austauschpartner statt. Durch verschiedene Übungen und Spiele konnten wir uns in der Gruppe besser kennenlernen und unsere Sprachkenntnisse verbessern.
Mit meinem Austauschpartner habe ich mich sehr gut verstanden. Wir haben uns fast ausschließlich auf Französisch unterhalten, was mir geholfen hat, meinen französischen Wortschatz zu erweitern. Aber auch mit den anderen Austauschschülern, sowohl aus Deutschland als auch aus Frankreich, habe ich mich gut verstanden und konnte neue Freundschaften schließen. In unserem Airbnb haben wir gemeinsam mit den Franzosen typisch französische Gerichte zubereitet, wie zum Beispiel Quiche und Ravioles.
In der zweiten und dritten Woche haben wir zusammen mit unseren Austauschpartnern ein Praktikum absolviert. Ich habe in dem Unverpacktladen „day by day“ in Valence gearbeitet. Zusammen mit meinem Austauschpartner konnte ich nach ein paar Tagen bereits an der Kasse arbeiten und mich mit den Kunden unterhalten. Die Zeit hat mir gute Einblicke in das Arbeitsleben in Frankreich gegeben.
Die Ausflüge an den Wochenenden waren ebenfalls sehr schön. Wir haben beispielsweise das Château de Crussol und die Grottes de Soyons besichtigt, sowie eine Stadtführung durch Valence gemacht. Das Wochenende in Paris und der Tagesausflug nach Marseille waren meine persönlichen Highlights.
Insgesamt war der Frankreich-Austausch eine unvergessliche Erfahrung für mich. Ich habe nicht nur meine Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch viele neue Freundschaften geschlossen und einen tieferen Einblick in die französische Kultur gewonnen. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte an diesem Austausch teilzunehmen.
Jasmine Lindeberg, BSIK22c