„Smart Schools“ vereinen digitale Infrastrukturen mit digitalen Inhalten und pädagogischen Konzepten sowie entsprechend qualifizierten Lehrkräften. Verliehen wird der Titel von bitkom e.V., der die digitale Transformation in Wirtschaft und Verwaltung vorantreiben möchte.

 

Was zeichnet uns als Smart School aus?

  • Die IT-Infrastruktur der BBS 3 umfasst neben Servern, dem pädagogischen Netzwerk und lokalen Diensten auch Dienste aus der Cloud. In der Schule sind mehr als 1000 Geräte im Einsatz: Tablets, Laptops und Thin Clients.
  • Im gesamten Schulgebäude der BBS 3 Mainz ist eine sicherer WLAN-Zugang möglich. Dieser wird täglich von 850 bis 1.200 Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften benutzt.
  • In unserem Medienkonzept haben wir uns das Ziel gesetzt, den digitalen Wandel, als Chance zu nutzen. Die Schüler:innen sollen ihr Leben, ihr Lernen und Arbeiten frei, selbstbestimmt und demokratisch gestalten.
  • Die Schüler:innen setzen im Rahmen des BYOD-Konzepts ihr digitales Endgerät im Unterricht ein. Dies unterstützen die Schule konzeptionell durch den Einsatz der Lern- und Kollaborationsplattform moodle@RLP und SchulcampusRLP, über die der Unterricht pädagogisch sinnvoll ergänzt wird.
  • Um unseren Schüler:innen auch innerhalb der Schule mehr Möglichkeiten zum selbstorganisierten Lernen zu bieten, hat unsere Schule im letzten Jahr ein Selbstlernzentrum eröffnet, indem wir unseren Schüler:innen den Freiraum, die Ausstattung und die nötige Flexibilität für individualisiertes Lernen bieten.