Das Wildbienenhotel – Unser Beitrag zum Artenschutz

Projekt der Klasse BF1 22D im Rahmen der Kompetenzwerkstatt

Von uns Menschen meistens unbemerkt leben in Deutschland fast 600 Arten von Wildbienen. Wildbienen brauchen über die gesamte Saison ein umfangreiches Angebot an Blüten als Nahrung sowie Nistmöglichkeiten. Dabei leisten sie einen erheblichen Beitrag zur Bestäubung von Blüten und sichern so den Ernteertrag vieler Kulturpflanzen und einen wichtigen Teil der menschlichen Ernährung. Wildbienen sind nicht gefährlich und gehen dem Menschen aus dem Weg. Ihr Stachel ist bei den meisten Arten zu schwach, um die menschliche Haut zu durchdringen.

Leider finden Wildbienen in unserer zunehmend ausgeräumten Landschaft immer weniger Plätze zum Nisten. Aus diesem Grund hat die BF1 22d zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Elke Posojewitsch im Rahmen der Kompetenzwerkstatt eigene Wildbienenhotels gebaut und auf der Wiese hinter dem kleinen Lehrerparkplatz aufgestellt.

„Das ist unser Beitrag für die Erhaltung der Natur und der Artenvielfalt.“
(Schülerin aus der BF1 22d)

Ein Beitrag von Martin Klapproth (Klassenleiter der BF1 22d)