Immobilienkaufleute (IMK)

Immobilienkaufleute bewirtschaften Grundstücke, Wohnhäuser und gewerbliche Immobilien, vermieten und verwalten, kaufen, verkaufen, oder vermitteln Objekte, organisieren Objektbesichtigungen und wickeln Wohnungsübergaben ab. Sie wirken bei der Planung und Organisation von Neubau-, Sanierungs- oder Modernisierungsprojekten mit und nehmen fertige Bauten ab.

In der Wohnungs- oder Gebäudeverwaltung beraten sie z.B. Mieter und Eigentümer, bearbeiten Schadensmeldungen und veranlassen Instandsetzungsarbeiten. Sie führen Mieter- bzw. Eigentümerversammlungen durch und organisieren das technische Gebäudemanagement.

Darüber hinaus bereiten sie Finanzierungskonzepte vor, erstellen Bau- und Betriebskostenabrechnungen, Wirtschafts- und Finanzpläne oder wirken in der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mit. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit entwickeln sie u.a. Marketingmaßnahmen.

Ihr zukünftiger Ausbildungsbetrieb erwartet in der Regel Mittlere Reife / Abitur

Weitere Informationen finden Sie bei der Bundesagentur für Arbeit und im Rahmenlehrplan.

Aktuelle Informationen über die Höhe der Ausbildungsvergütung finden Sie auf der Website des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).


Abteilungs­leiterin

Frau Martina Krämer
Mail: martina.kraemer(at)bbs3-mz.de
Tel.: 06131 90607-36

Betreuung der Ausbildungs­berufe:
Bankkaufmann/-frau (BM), Gestalter/-in für visuelles Marketing (GVM), Immobilien­kaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien (KA), Kauffrau/-mann für Büromanagement (KBM), Kaufleute für Marketing­kommunikation (KMK), Kauffrau/-mann im E-Commerce (KEC), Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (KVV), Personaldienst­leistungskaufmann/-frau (PD), Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (SFK), Veranstaltungs­kaufmann/-frau (VEK)

Organisation der Kammerprüfung