Die BBS 3 Mainz ist Smart School 2022

Der Digitalverband Bitkom zeichnet digitale Vorreiterschulen als „Smart Schools“ aus.

Schüler:innen in unserem neuen Selbstlernzentrum

Mit diesem Titel werden Schulen gewürdigt, die überzeugende Konzepte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht haben und digitale Bildung schon heute praktisch realisieren. „Smart Schools“ vereinen digitale Infrastrukturen mit digitalen Inhalten und pädagogischen Konzepten sowie entsprechend qualifizierten Lehrkräften.

Ausgezeichnet wurden 20 Schulen in neun Bundesländern – von Grundschulen über Gesamtschulen und weiterführende Schulen bis zur Berufsbildenden Schule.

Auch die BBS 3 Mainz wurde in diesem Jahr als „Smart School“ prämiert.

Was zeichnet uns als Smart School aus?

Die IT-Infrastruktur der BBS 3 umfasst neben Servern, dem pädagogischen Netzwerk und lokalen Diensten auch Dienste aus der Cloud. In der Schule sind mehr als 1000 Geräte im Einsatz: Tablets, Laptops und Thin Clients.

• Im gesamten Schulgebäude der BBS 3 Mainz ist eine sicherer WLAN-Zugang möglich. Dieser wird täglich von 850 bis 1.200 Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften benutzt.
  • In unserem Medienkonzept haben wir uns das Ziel gesetzt, den digitalen Wandel, als Chance zu nutzen. Die Schüler:innen sollen ihr Leben, ihr Lernen und Arbeiten frei, selbstbestimmt und demokratisch gestalten.
  • Die Schüler:innen setzen im Rahmen des BYOD-Konzepts ihr digitales Endgerät im Unterricht ein. Dies unterstützen die Schule konzeptionell durch den Einsatz der Lern- und Kollaborationsplattform moodle@RLP und SchulcampusRLP, über die der Unterricht pädagogisch sinnvoll ergänzt wird.
  • Um unseren Schüler:innen auch innerhalb der Schule mehr Möglichkeiten zum selbstorganisierten Lernen zu bieten, hat unsere Schule im letzten Jahr ein Selbstlernzentrum eröffnet, indem wir unseren Schüler:innen den Freiraum, die Ausstattung und die nötige Flexibilität für individualisiertes Lernen bieten.

Wir freuen uns sehr über diesen Titel. Die Auszeichnung als Smart-School bestätigt uns in unserer Arbeit und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind stolz darauf, mit unserem IT-Konzept und den Digitalisierungsprojekten Teil des bundesweiten „Smart School“-Netzwerks von über 100 Schulen zu sein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.smart-school.de.