RPR 1 - Interview: Blick auf die Azubis im Land

Wie ergeht es unseren Schülerinnen und Schülern in ihrer Ausbildung in Coronazeiten. RPR 1 hat einige interviewt...


Lag im Bereich des Veranstaltungsmanagements mehr oder weniger alles brach, da Messen und andere Veranstaltungen lange Zeit verboten waren, spürten die Auszubildenden zum/r Bankkaufmann /-frau wenig Veränderungen. Nach einer kurzen Zeit des Home Office waren sie schnell wieder beim Dienst in den Bankfilialen. Natürlich überall mit den notwendigen Abstands- und Hygieneregelungen.

Wenig Auswirkungen hat nach Günter Jertz, Hauptgeschäftsführer der IHK Rheinhessen, die aktuelle Lage auf die Zahl der Ausbildungsverhältnisse. Die Arbeitslosenzahlen für den August zeigen allerdings, dass es für Ausbildungsabsolventen im Moment nicht einfach ist, eine Anstellung zu finden.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die Qualifizierungsmöglichkeiten hinweisen, die wir an der BBS 3 Mainz bieten: In Voll- oder Teilzeit ist der Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife, der Fachhochschulreife, aber auch eines staatlich geprüften Betriebs (-fach)wirtes zu erzielen. Weitere Informationen zu unserem Wahlschulangebot finden Sie hier.

Das Gesamte Interview können Sie hier anhören.

 

 

 


Berufsbildende Schule 3
Am Judensand 8
55122 Mainz
Tel:
Fax:
E-Mail:
06131 906070
06131 9060749
bbs3(at)bbs3-mz.de