Kurzer Überblick

Meinen Abschluss der Berufsreife (Hauptschulabschluss) habe ich geschafft. Aber es ist mir bisher nicht gelungen, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden. Deshalb möchte ich jetzt die Mittlere Reife erwerben, um damit meine Chancen zu verbessern.

Dann kannst Du die Berufsfachschule I und danach bei „befriedigenden“ Leistungen die Berufsfachschule II besuchen. Durch den Besuch der einjährigen Berufsfachschule I bei uns wird eine berufliche Grundqualifikation in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung erworben.

Unter der Voraussetzung, dass im Abschlusszeugnis der Berufsfachschule I ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und in wenigstens zwei der Fächer Deutsch, Fremdsprache und Mathematik mindestens die Note „befriedigend“ erreicht wird, führt anschließend die Berufsfachschule II in einem weiteren Jahr zur Mittleren Reife.

 

Für einen ersten Überblick schau Dir folgende Dateien an:

Die Informationen zur BF I kannst Du Dir in unserem Flyer oder in der  PDF-Datei nochmals anschauen bzw. ausdrucken.

 

Die Informationen zur BF II kannst Du Dir in unserem Flyer  oder in dieser PDF-Datei nochmals anschauen bzw. ausdrucken.

 

 

Video

Wie unsere Schülerinnen und Schüler die BBS3 sehen

Die Schülerinnen und Schüler der BF1WV20B haben im Rahmen der Kompetenzwerkstatt ihren Eindruck unserer Schule erfasst. Entstanden dabei ist zum einen eine Vorstellung und Bewertung der Fächer, die auf dem Stundenplan der Klasse stehen. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler ein Video erstellt, in dem sie unsere Schule zeigen - eine sehr interessante Roomtour durch unser Gebäude.

Schau Dir die folgende Datei zu den Fächern an.

Zur Roomtour geht's hier: 

Ansprechpartner am Informationstag

Telefonhotline (09:00 – 13:00)

06131 90607-35

Lehrerinnen und Lehrer
der Berufsfachschulen

 

 Im Videochat kannst Du Frau Diehl und Frau Grafen Deine Fragen stellen:

Videochat (11:30 – 12:00)

Link wird kurzfristig bekannt gegeben

Frau Diehl, Frau Grafen



Anmeldung zur Berufsfachschule I

Du kannst Dich für die Berufsfachschule bis zum 01.03.2021 anmelden.
Das entsprechende Anmeldeformular findest Du in unserem Download-Center

Weiterführende Informationen

Auf den folgenden Seiten findest Du erste Informationen zur Berufsfachschule I und II.
Für die Informationen zur Berufsfachschule I klicke hier, für die Berufsfachschule II hier.

Berufsbildende Schule 3
Am Judensand 8
55122 Mainz
Tel:
Fax:
E-Mail:
06131 906070
06131 9060749
bbs3(at)bbs3-mz.de