Fachschule

Als staatlich geprüfte/r Betriebs(fach)wirt/in gehören Sie zu den begehrtesten Führungskräften der deutschen Wirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung.

Ihnen eröffnen sich ein breites Tätigkeitsfeld und vielseitige Berufsperspektiven. Durch die Weiterbildung erwerben Sie Fachwissen, Kompetenz und Urteilsfähigkeit, um leitende kaufmännische Fach- und Führungspositionen zu übernehmen. Der Lernstoff ist branchenübergreifend gültig, verständlich erklärt, praxisnah und aktuell.

Ziel der Fachschule ist der Erwerb qualifizierter beruflicher Handlungskompetenz als Voraussetzung für Mobilität im Beruf und am Arbeitsplatz und die Fähigkeit zum lebensbegleitenden Lernen.

Die Fachschule führt zu berufsqualifizierenden Abschlüssen sowie zu Teil- und Zusatzqualifikationen der beruflichen Fort- und Weiterbildung und ermöglicht den Erwerb der Fachhochschulreife sowie der Ausbildereignung.

• Qualifizierter Sekundarabschluss I (Mittlere Reife)
  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung
    Ausbildung in einem Beamtenverhältnis
  • je nach Berufsausbildung einschlägige Berufspraxis

Unterrichtsorganisation

Der Unterricht gliedert sich in Lernmodule, die als zeitlich abgeschlossene Unterrichtsblöcke angeboten werden. Am Ende eines Lernmoduls findet eine abschließende Leistungsfeststellung statt, Jedes abgeschlossene Lernmodul wird als Einzelqualifikation zertifiziert.

Die Fachschule wird in Teilzeitform angeboten. Der gesamte Bildungsgang dauert vier Jahre. Der Unterricht umfasst 12 Wochenstunden und findet an drei Abenden, Montag bis Mittwoch, jeweils von 18:00 – 21:15 Uhr statt.

Gebühren werden von der Schule nicht erhoben. Kosten entstehen nur für Lern- und Unterrichts-material (Fachbücher, Arbeitskopien, Ausdrucke, usw.).

Abschluss

Die Absolventen, die alle Teilqualifikationsmodule erfolgreich abgeschlossen haben, führen nach 2 Jahren die Berufsbezeichnung

“ Staatlich geprüfte(r) Betriebsfachwirt(in) für Steuern, Rechnungswesen und Controlling“

Nach erfolgreichem Abschluss aller Lernmodule eines Bildungsgangs wird nach 4 Jahren die Fachhochschulreife (berechtigt zum Studium an den Fachhochschulen in RLP) sowie folgende Berufsbezeichnung verliehen:

„Staatlich geprüfte(r) Betriebswirt(in), Fachrichtung Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement“

Anmeldeformular Wahlschulen Berufsbildende Schule 3

*Ausführliche Informationen zu den Aufnahmevoraussetzungen finden Sie in § 17 der Fachschulverordnung für in modularer Organisationsform geführte Bildungsgänge in den Fachbereichen Technik, Wirtschaft, Gestaltung sowie Ernährung und Hauswirtschaft vom 2. Oktober 2003

BBS 3: Fachschule Wirtschaft

• Qualifizierter Sekundarabschluss I (Mittlere Reife)
    Ausbildung in einem Beamtenverhältnis
  • je nach Berufsausbildung einschlägige Berufspraxis

Unterrichtsorganisation

Gebühren werden von der Schule nicht erhoben. Kosten entstehen nur für Lern- und Unterrichtsmaterial (Fachbücher, Arbeitskopien, Ausdrucke, usw.).

Abschluss

Staatlich geprüfte(r) Betriebsfachwirt(in) für Kommunikation und Büromanagement“

BBS 3: Fachschule Wirtschaft

• den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife)
    o d e r
    Ausbildung in einem Beamtenverhältnis absolviert haben.
  • je nach Berufsausbildung über einschlägige Berufspraxis verfügen.*

Unterrichtsorganisation

Er gliedert sich in Lernmodule, die als zeitlich abgeschlossene Unterrichtsblöcke angeboten werden. Am Ende eines Lernmoduls findet eine abschließende Leistungsfeststellung statt.

Gebühren werden von der Schule nicht erhoben. Kosten entstehen nur für Lern- und Unterrichtsmaterial (Fachbücher, Arbeitskopien, Ausdrucke, Internetzugang usw.).

Abschluss

Staatlich geprüfte(r) Betriebsfachwirt(in) für Außenwirtschaft und Fremdsprachen

Ralf Bücker
Mail: ralf.buecker(at)bbs3-mz.de