Anmeldeinformationen

Weitere Informationen zur Anmeldung zur Berufsschule erhalten Sie von den jeweiligen Abteilungsleiter:innen und über das Sekretariat.

Sie können sich Online oder über unser PDF-Formular (Ausdruck und Postversand) anmelden.

Überweisungsantrag

Ein Merkblatt und Anträge für einen notwendigen Schulwechsel finden Sie hier.

• Anmeldeformular der BBS 3 für Wahlschulen
  • Aktueller Lebenslauf
  • Beglaubigte Zeugniskopie (qualifizierter Sek 1 bzw. 1. Halbjahr der 10. Klasse)
  • Ggf. Nachweise über besondere Härten oder geleistete Freiwilligendienste (z.B. FSJ)
  • Ggf. Nachweise über Tätigkeiten seit Erwerb des qualifizierten Sek 1
  • Für Nicht-EU-Angehörige: Aktuelle Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes und Kopie der Aufenthaltserlaubnis

Vorgehen

Anmeldeschluss ist der 01. März.

Füllen Sie das Anmeldeformular vollständig aus, drucken Sie sich bitte die Checkliste zur Anmeldung aus und senden Sie uns alle in der Checkliste geforderten Unterlagen zu.

Unterlagen bitte schriftlich einreichen, eine Anmeldung per E-Mail ist nicht möglich.

Rückmeldung

Das Aufnahmeverfahren wird nach dem Anmeldeschluss (01. März) durchgeführt. Im Laufe der zweiten Märzwoche werden Sie schriftlich auf dem Postweg durch die Schule informiert.

Weiterführende Informationen

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu dem Bildungsgang Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales

Erforderliche Unterlagen

• Anmeldeformular der BBS 3 für Wahlschulen (Online oder Papierform)
  • Aktueller Lebenslauf
  • Beglaubigte Zeugniskopie der Berufsreife (Abschlusszeugnis der Realschule plus oder der Hauptschule nach neun Schuljahren) oder ein gleichwertiges Zeugnis
  • Ggf. Nachweise über Tätigkeiten seit Erwerb der Berufsreife

Vorgehen

Auch jetzt nehmen wir noch Bewerbungen an. Bei einer großen Bewerberzahl führen wir eine Warteliste.

Füllen Sie das Anmeldeformular vollständig aus, drucken Sie sich bitte die Checkliste zur Anmeldung aus und legen Sie alle in der Checkliste geforderten Unterlagen bei.

Anmeldungen bitte schriftlich einreichen, eine Anmeldung per E-Mail ist nicht möglich.

Weiterführende Informationen

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu dem Bildungsgang der Berufsfachschule.

• Anmeldeformular der BBS 3 für Wahlschulen
  • Aktueller Lebenslauf
  • Beglaubigte Zeugniskopie der Berufsfachschule 1 mit entsprechender Fachrichtung (Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und in wenigstens zwei der Fächer Deutsch/Kommunikation, Englisch und Mathematik mindestens die Note „befriedigend“)
  • Ggf. Nachweise über Tätigkeiten seit Erwerb der Berufsreife

Weiterführende Informationen

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu dem Bildungsgang der Berufsfachschule II.

• Aktueller Lebenslauf
  • Beglaubigte Zeugniskopie (qualifizierter Sek 1 oder gleichwertigem Abschluss)
  • Für das Ziel der Erlangung der allgemeinen Hochschulreife, der Nachweis über 160 Unterrichtsstunden in der 2. Fremdsprache der allgemeinbildenden Schulen und mindestens der Note ausreichend im Jahreszeugnis/ eine anerkannte Fremdsprachen-Prüfung/-Diplom der Niveau-Stufe A2 (z.B. DELF beim Institut Francais)/ gleichwertige Kenntnisse/Abschlüsse

Weiterführende Informationen

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu dem Bildungsgang der Berufsoberschule I.

• Aktueller Lebenslauf
  • Beglaubigte Zeugniskopie (Fachhochschulreife an einer zweijährigen Fachoberschule der entsprechenden Fachrichtung)
  • Alternativ: Beglaubigte Zeugniskopie der Fachhochschulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss
  • Nachweis einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung oder nach Landesrecht oder Bundesrecht
  • Nachweis einer mindestens der Laufbahn des mittleren Dienstes gleichwertige Ausbildung in einem Beamtenverhältnis

Weiterführende Informationen

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu dem Bildungsgang der Berufsoberschule II.

• Aktueller Lebenslauf
  • Beglaubigte Zeugniskopie (qualifizierter Sek 1 oder gleichwertigem Abschluss)
  • Zeugnis der abgeschlossenen Berufsausbildung (IHK-Zeugnis)/ Zeugnis der Ausbildung im Beamtenverhältnis/ Nachweis einer min. 5 jährigen der Fachrichtung entsprechenden beruflichen Tätigkeit/ Nachweis eines aktuellen Ausbildungsverhältnisses

Weiterführende Informationen

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu dem Bildungsgang der (Dualen) Berufsoberschule.

• Aktueller Lebenslauf
  • Beglaubigte Zeugniskopie (qualifizierter Sek 1 bzw. vergleichbarer Bildungsabschluss)
  • Nachweis des Abschlusses einer mindestens zweijährigen, einschlägigen, bundes- oder landesrechtlich geregelten Berufsausbildung (IHK/ HWK-Zeugnis) und Nachweis über den Abschluss der Berufsschule (Berufsschulzeugnis)
  • Alternativ, Nachweis des Abschlusses der Berufsschule und der Nachweis einer mindestens fünfjährigen einschlägige Berufstätiglkeit

Weiterführende Informationen

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu dem Bildungsgang der Fachschule.