Projekte & AGs

SCHULE TRIFFT FUSSBALL

BBS 3 Mainz ist Partnerschule von Mainz 05

Am 11.11. fand die offizielle Auftaktveranstaltung zum Projekt „05er Klassenzimmer“ statt. Für die 3. Staffel der Initiative von Mainz 05 zur Kooperation mit ausgewählten Schulen hatte sich die BBS III im Frühsommer beworben und ist nun als Partnerschule ausgewählt worden.

Newsletter des „05er Klassenzimmer“:

BBS 3 kooperiert mit dem Staatstheater Mainz

Seit der Spielzeit 2011-12 kooperiert das Staatstheater Mainz mit vielen weiterführenden Schulen – auch der unseren. Innerhalb dieser engen Zusammenarbeit wurden einige vorher bereits bestehende Kontakte zum Staatstheater intensiviert und ausgebaut. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler – wie in den beiden Spielzeiten zuvor, auch in dieser Saison wieder Patenklasse mit unserem Kurs Darstellendes Spiel sein und so die Produktion ‚Medeas Erbe‘ über sechs Wochen begleiten. Gleichzeitig wurde das Angebot der spielpraktischen Vorbereitung der Theaterbesuche „Das Kamel ohne Höcker“, „Die Räuber“ und „Draußen vor der Tür“ durch Frau Scherer oder Herrn Schombert genutzt. Wichtig und hilfreich war auch die Beratung hinsichtlich des eher unbekannten Stückes „Das Kamel ohne Höcker“, da hier die Erfahrungen der Theaterpädagogen mit anderen Klassen im Alter von 15/16 Jahren sehr gewinnbringend waren. Dass es die richtige Entscheidung war, zeigt das Fazit, welches die Schülerinnen und Schüler der BF II gaben, die „Das Kamel ohne Höcker“ in Auszügen vergleichend als Roman und Drama lasen, sich unter Anleitung von Frau Schererspielpraktisch erarbeiteten, als Inszenierung am TIC sahen und anschließend reflektierten.

„Im Schwarm“ – Ein Tanztheaterprojekt des Staatstheater Mainz

Das Tanztheaterstück „Im Schwarm“ feierte am 27. Juni 2017 Premiere. Beteiligt waren die drei Schülerinnen Sandy Rosin, Judith Pohl und Sofie Umsonst der 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales der BBS 3 Mainz. Doch worum geht es? „Wir tauchen ab in den Schwarm. Schlagartig werden wir mitgezogen, preschen gemeinsam vor und werden Teil einer Bewegung. Im Schwarm ist es angenehm, bequem und sicher — um uns nur Mitwirkende und Systemkonforme. Wir halten uns an ganz bestimmte Regeln und müssen uns nicht mehr zurechtfinden in den endlosen Weiten des Ozeans der Möglichkeiten. Mit Hip Hop, Breakdance und zeitgenössischem Tanz stellen Mainzer Jugendliche Fragen zum Thema Mitläufertum und Selbstbestimmung. Das Tanztheaterprojekt wird im Rahmen der Bundesinitiative Kultur macht STARK, ChanceTanz vom Staatstheater Mainz in Kooperation mit dem Haus des Jugendrechts Mainz, der IGS Mainz Bretzenheim, der IGS Anna Seghers und der BBS 3 durchgeführt.“ (Quelle www.staatstheater-mainz.de) Die Premiere fand am Dienstag, den 26. Juni 2017 um 11 Uhr im Staatstheater Mainz statt. Am gleichen Tag gab es um 18 Uhr eine weitere Vorstellung.

Die Menschenrechts AG

Menschenrechte sind angeborene unveräußerliche Rechte, die allen Menschen von Geburt an zukommen.
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen beschließt am 10. Dezember 1948 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Damit wird zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit ein umfassender Katalog von Individualrechten verkündet, dem sich fast alle Staaten der Erde gegenüber verpflichten.Leider finden auch heute noch in fast allen Ländern dieser Welt Menschenrechtsverletzungen statt. Die Bundesrepublik Deutschland bildet dabei keine Ausnahme.

Die Menschenrechts AG der BBS 3 arbeitet eng mit der Mainzer Gruppe von Amnesty International zusammen. In der Menschenrechtswoche, die zeitlich um den 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, herum angesiedelt ist, finden Vorträge zu Themen rund um die Menschenrechtsproblematik statt. Und die Schüler können während des Unterrichts so genannte Briefe gegen das Vergessen schreiben. Diese Briefe sind Appelle an Regierungen und regierungsnahe Institutionen in verschiedenen Ländern mit dem Zweck, die Lage einzelner Menschen in diesen Ländern zu verbessern.

Sollten Sie weitere Fragen oder Interesse an der Mitarbeit bei der Menschenrechts AG haben, so wenden Sie sich bitte an Frau Inka Bergmann, Herrn Ralph Hartmann, Frau Simone Kisgen oder Herrn Jens Linus Lerch.

Ihre Menschenrechts AG

Das philosophische Kolloquium an der BBS 3

Die Idee

Das philosophische Kolloquium ist eine Möglichkeit, Gedanken und Ideen vorzustellen, zu klären und zu vernetzen oder auch nur mit ihnen zu experimentieren. Das Kolloquium will durch die freie Wahl der Diskussionsrahmen die bewährte Lernortkooperation ergänzen. In ungezwungener Form soll über alles philosophiert werden dürfen, was uns bewegt und einen freien und perspektivenreichen Gedanken braucht.

Wer nimmt teil?

Das philosophische Kolloquium ist ein Angebot für alle, die mit beruflicher Bil-dung in Verbindung stehen. Das sind in erster Linie berufsbildende Lehrerinnen und Lehrer und Ausbildungspartner unserer Schule. Andere Interessierte sind jederzeit willkommen.

Kontakt: Juliane Mattern

Die BBS 3 Mainz ist Fair Trade School

Seit vielen Jahren engagieren sich in der BBS3 SchülerInnen sowie LehrerInnen unter der Koordination von Schulseelsorger Gernot Hillenbrand für den Fairen Handel. Wir sind stolz, seit Juli 2019 eine von über 600 Fairtrade-Schools zu sein und damit unser aktives Engagement für Fairen Handel zu dokumentieren.

Wir wollen in kleinen Schritten ein Bewusstsein dafür entwicklen, dass hinter allen Produkten, die wir täglich konsumieren, Menschen mit ihren besonderen Geschichten und Lebensbedingungen stecken, die allzu oft alles andere als fair sind. Um dieses Thema allen am Schulleben der BBS3 Beteiligten nahezubringen, bieten wir insbesondere in unseren FairTrade Wochen verschiedene Produkte aus fairem Handel an. Viele engagierte SchülerInnen stehen uns in diesen Wochen unterstützend zur Seite.

Darüber hinaus wird in Unterrichtsreihen und Informationsveranstaltung am FairTrade Stand an konkreten Beispielen die Verflechtungen von globalem Handel und Nachhaltigkeit vor Augen geführt.

Bei weiteren Fragen oder wenn Sie Interesse an der Mitarbeit bei der FairTrade AG haben, sprechen Sie und gerne persönlich an oder senden Sie uns eine E-Mail an fair-trade(at)bbs3-mz.de