Fast jeder hat ihn schon einmal im Supermarkt gesehen: den roten Frosch auf den bekannten Reinigungsprodukten. Doch viele wissen nicht, welches Unternehmen hinter der Marke „Frosch“ steht. Deshalb machte sich die Klasse IK25c am Montag, den 22. Juni, auf den Weg, um Werner & Mertz besser kennenzulernen.
Möglich wurde die Betriebserkundung durch drei Auszubildende des Unternehmens, die Teil unserer Klasse sind. Vor Ort erwartete uns ein abwechslungsreicher Tag mit Einblicken in die Geschichte des Unternehmens, die Ausbildung, die Produktion und das Thema Nachhaltigkeit.
Schon beim Betreten des Gebäudes fiel auf, dass Nachhaltigkeit bei Werner & Mertz eine wichtige Rolle spielt. Das moderne Foyer war offen gestaltet und mit Pflanzen, Wasserelementen und einem lebenden Frosch ausgestaltet. In Vitrinen konnten wir die Produktentwicklung über die Jahre sehen.
Anschließend begann der Besuch mit einer Präsentation über die Geschichte des Unternehmens. Werner & Mertz wurde 1867 als Wachswarenfabrik „Gebrüder Mertz“ gegründet und kann heute auf mehr als 150 Jahre Unternehmensgeschichte zurückblicken.
Besonders interessant war die Entwicklung des bekannten Firmenlogos. Ursprünglich war der Frosch grün dargestellt. Nach dem Ersten Weltkrieg entschied sich Werner & Mertz jedoch bewusst für einen roten Frosch, der für Aufbruch und Neuanfang stehen sollte. Bis heute ist er das Markenzeichen des Unternehmens. Im Laufe der Jahre veränderte sich sein Aussehen mehrfach, seit 1971 trägt er das bekannte freundliche Lächeln.
Im weiteren Verlauf erhielten wir einen Überblick über aktuelle Kennzahlen, die Unternehmensstruktur und die internationale Ausrichtung. Zudem stellte der Ausbildungsleiter verschiedene Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vor. Dabei wurde deutlich, welchen Stellenwert die Ausbildung eigener Fachkräfte für Werner & Mertz hat.
Ein Schwerpunkt des Besuchs war das Thema Nachhaltigkeit. Werner & Mertz verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit Umwelt- und Ressourcenschutz. Besonders beeindruckend war die Recyclat-Initiative, bei der das Unternehmen gemeinsam mit Partnern Kunststoffe aus dem Gelben Sack und anderen Wertstoffsammlungen wiederverwertet, um daraus neue Verpackungen herzustellen. Viele Flaschen bestehen bereits vollständig aus recyceltem Kunststoff.
Auch auf dem Firmengelände wird dieser Anspruch sichtbar. Das Unternehmensgebäude wurde nach modernen Umweltstandards errichtet und nutzt unter anderem erneuerbare Energien. Dadurch wurde deutlich, dass Nachhaltigkeit bei Werner & Mertz nicht nur ein Marketingthema ist, sondern fest zur Unternehmensstrategie gehört.
Nach dem theoretischen Teil folgte der Höhepunkt des Tages: die Besichtigung der Produktion. Ausgestattet mit Warnwesten und Kopfhörern betraten wir die Produktionshallen. Dort konnten wir beobachten, wie Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel hergestellt, abgefüllt und für den Versand vorbereitet werden.
Besonders beeindruckend war der hohe Automatisierungsgrad der Anlagen. Viele Arbeitsschritte laufen nahezu vollautomatisch ab, gleichzeitig sind die einzelnen Prozesse präzise aufeinander abgestimmt.
Während der Führung erfuhren wir außerdem, dass am Standort Mainz seit der Eröffnung des neuen Produktionszentrums im Jahr 2019 auch viele Flaschen direkt vor Ort hergestellt werden. Der Einsatz recycelter Rohstoffe, kurze Transportwege und energieeffiziente Abläufe tragen dazu bei, Ressourcen möglichst schonend einzusetzen.
Zum Abschluss der Betriebserkundung blieb noch Zeit für ein gemeinsames Klassenfoto. Der Besuch bei Werner & Mertz bot uns die Möglichkeit, die im Unterricht behandelten Inhalte mit der betrieblichen Praxis zu verknüpfen und einen Blick hinter die Kulissen eines erfolgreichen Unternehmens zu werfen.
Die IK25c bedankt sich herzlich bei Werner & Mertz für die freundliche Betreuung, die interessanten Einblicke und die Möglichkeit, ein Unternehmen kennenzulernen, das wirtschaftlichen Erfolg und nachhaltiges Handeln miteinander verbindet.
Kim Lara Kölz & Neele-Sophie Huster


