Industriekaufleute in Hübingen

Wir, drei BBS3 Klassen aus Mainz in der Ausbildung zu Industriekaufleuten, verbringen aktuell eine spannende Seminarwoche im Familiendorf Hübingen. Hier sammeln wir nicht nur neue Erfahrungen außerhalb des Schulalltags, sondern lernen auch viel über Teamarbeit, Wirtschaft und kreative Zusammenarbeit.

Bevor wir in unsere Gruppen eingeteilt wurden, mussten wir zunächst eine Selbstbeurteilung durchführen. Auf dieser Grundlage wurden wir anschließend bewusst kreuz und quer in neue Gruppen zusammengestellt. So arbeiten wir mit Mitschülerinnen und Mitschülern zusammen, mit denen wir im normalen Unterricht oft nicht direkt zu tun haben. Dadurch erhielten wir auch Einblicke in die Arbeitserfahrung von anderen Mitschülern die in verschiedenen Unternehmen arbeiten. Das stärkt unsere Zusammenarbeit und hilft uns, neue Stärken und Perspektiven kennenzulernen.

Im Mittelpunkt unserer Woche steht ein großes Planspiel. Auch bekannt als Topsim. Dafür wurden wir in insgesamt zwölf Gruppen eingeteilt und auf zwei Märkte verteilt. Jede Gruppe führt ein eigenes Unternehmen und versucht, dieses durch kluge Entscheidungen erfolgreich zu machen. Als Handelsware verhandeln wir mit Zelten. In verschiedenen Perioden müssen wir Entscheidungen treffen und unsere Strategien anpassen. Danach werden wir mit fünf weiteren Unternehmen in unserem Markt verglichen. Dabei ist es wichtig, nicht nur auf das eigene Unternehmen zu achten, sondern auch die Konkurrenz im Blick zu behalten.

Zusätzlich haben wir bereits mehrere Weiterbildungen und Workshops besucht. In unseren Unternehmensgruppen haben wir uns mit dem Thema Finanzen beschäftigt und wichtige Grundlagen kennengelernt. Außerdem haben wir eine Werbeplanung nach SMART Zielen erstellt und gelernt, wie man Maßnahmen strukturiert und sinnvoll plant. Ein weiterer spannender Bestandteil waren Kreativitätstechniken, mit denen wir neue Ideen entwickeln und Probleme aus anderen Blickwinkeln betrachten konnten.

Neben den fachlichen Inhalten spielt auch das Gemeinschaftsgefühl eine große Rolle. Gemeinsam erleben wir verschiedene Aktivitäten, die unseren Teamgeist stärken und uns als Klassen noch näher zusammenbringen. Dazu gehört auch das Kanufahren, bei dem wir nicht nur Spaß haben, sondern auch als Team zusammenarbeiten müssen.

Unsere Seminarwoche in Hübingen zeigt uns, wie wichtig Kommunikation, Vertrauen, strategisches Denken und Zusammenarbeit sind. Gleichzeitig sammeln wir viele neue Eindrücke und erleben eine besondere Zeit, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird………