Frauenpower im Schloss Freudenberg

BVJS-Schülerinnen erleben einen feurigen Auftakt für Freizeitprojekt

Am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 konnten 13 Schülerinnen aus den Sprachklassen der BBS 1 und der BBS 3 mit ihren Schulsozialarbeiterinnen Dagmar Krisch (BBS1) und Katharina Heller (BBS3) ins Schloss Freudenberg nach Wiesbaden fahren. Der Ausflug bildet den Auftakt für ein Projekt, das neu zugewanderte junge Frauen ermutigen möchte, ihre Freizeit an interessanten Orten außer Haus zu verbringen, kulturelle Angebote und Freizeitgruppen zu nutzen und sich dadurch sprachlich und kulturell leichter in Deutschland einzuleben.

Möglich wurde dieser Ausflug durch Spendengelder der Stiftung Bildung.

In dem Gruppenworkshop „Achtung, Feuer!“ konnten die jungen Frauen Feuerholz sägen, mit der Axt in passende Stücke schlagen und ein Lagerfeuer aufschichten. Die Säge bewegten alle Schülerinnen spielend, und im Umgang mit der Axt zeigten sich wahre Profis. Da war natürlich Gelegenheit für einige persönliche Videos an Freunde und Freundinnen daheim! Anschließend entschloss sich die Gruppe, selbst gesammelte Esskastanien auf dem Feuer zu rösten und Tee zu kochen. Dies rundete den Workshop gemütlich ab.

Danach ging es zur Stärkung ins Museumscafé. Wer noch Kraft aufbringen konnte, hatte Gelegenheit zur freien Besichtigung der Erfahrungsfelder im Innern des Schlosses, was einige Schülerinnen mit leuchtenden Augen nutzten.

„Kann man hierher wiederkommen?“ – „Ja, natürlich!“

(D. Krisch)