AUSFLUG DER BFII24B ZUR FAZ NACH FRANKFURT

Am 29.10.2024 haben wir, die Klasse BFII24B gemeinsam mit Frau Rauen-Belack und Frau Mattern einen spannenden Ausflug zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) unternommen.

Im Vorfeld haben wir uns bereits über das aktuelle Tagesgeschehen, den Krieg in Israel sowie die Wahlen in Georgien informiert, um später einen konkreten Nachrichtencheck durchzuführen und zu diskutieren.

Doch zunächst ging es mit der S-Bahn nach Frankfurt am Main. Gegen 12:50 Uhr angekommen, wurden wir von zwei Mitarbeiterinnen empfangen und hatten vor Ort die Gelegenheit, hinter die Kulissen einer der renommiertesten Zeitungen Deutschlands zu blicken. Zu Beginn erhielten wir eine kurze Einführung in die Geschichte und die Bedeutung der Zeitung. Die F.A.Z. zählt zu den bekanntesten und meist gelesenen Tageszeitungen Deutschlands. Besonders interessiert hat uns, wie die Journalisten die Informationen für ihre Artikel erhalten, diese schreiben und schließlich veröffentlichen. Uns wurde erklärt, dass jeder Artikel mehrere Prüfungen durchläuft, bevor er schlussendlich veröffentlicht wird. Kritisch zu bleiben und eine sorgfältige Recherche, haben sich als außerordentlich wichtig erwiesen. Inhaltlich wurde der Tag mit einem Quiz abgerundet, bei dem die Gewinner Preise erhalten haben.

Für uns war besonders spannend zu erfahren, dass die FAZ inzwischen eine starke Online-Präsenz hat und viele Artikel auch multimedial, mit Videos, interaktiven Grafiken und Podcasts zur Verfügung stehen. In der heutigen Zeit steht die Medienlandschaft aufgrund der schnellen Reichweite, viel Meinung und wenig Inhalt vor großen Herausforderungen. Daher haben Journalisten eine große Verantwortung und Qualitätsjournalismus hat eine große Bedeutung.

Neben allem, was wir inhaltlich lernen konnten, fanden wir es besonders großartig, dass wir mit Getränken und Snacks versorgt wurden. Außerdem hat jeder von uns ein Präsent bekommen. Alles in allem ein toller erster Ausflug mit unserer Klasse. 😊

BFII24B