IHK-Europatag 2019 an der BBS 3

Auch in diesem Jahr wurde der Europatag der IHK Rheinhessen, begleitet vom Abteilungsleiter Kommunikation der IHK, Stefan Linden, wieder an der BBS 3 Mainz durchgeführt.


IHK Rheinhessen/Kristina Schäfer

Er unter stand unter dem Thema: „Europa – Deutschlands Basis für den internationalen Erfolg“. Dazu hielt Uwe Burkert, Chefvolkswirt der LBBW,  ein Referat vor über 100 Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Ausbildungsberufen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Schulleiter, Gerhard Reuther, mit einer Begrüßungsrede zum Thema „Entscheidung für Europa – Angst oder Unsicherheit?“ Als ausgewiesener Spezialist in Sachen Finanzmärkte stellte Herr Burkert die Entwicklung des Euro und der Währungsunion mit ihren Auswirkungen auf Deutschland und Europa anhand der volkswirtschaftlichen Rahmendaten ausführlich da. Sein Fazit: „Der Euro ist in den wesentlichen Punkten überwiegend erfolgreich und Deutschland hat vom Euro profitiert, aber auch die Früchte seiner Reformen geerntet.“ Mit einer allgemeinen Aussprache und dem Appell, sich an der Europawahl zu beteiligen, endete diese interessante Veranstaltung.

IHK Rheinhessen/Kristina Schäfer


Berufsbildende Schule 3
Am Judensand 8
55122 Mainz
Tel:
Fax:
E-Mail:
06131 906070
06131 9060749
bbs3(at)bbs3-mz.de