Das kkm stellt sich vor – BF1 Klasse informiert sich über Pflegeberufe

MAINZ – Pflege leistet Hilfe zur Erhaltung, Anpassung oder Wiederherstellung der körperlichen und geistig-seelischen Funktionen des Lebens – und die Nachfrage nach Fachkräften ist groß – sehr groß sogar.


Am 24.01.2019 informierten zwei Referenten des Katholischen Klinikums Mainz die Klasse BF1WV18D über Ausbildungsberufe im Gesundheits- und Pfle-gebereich. Konkret wurde über die Ausbildung als Krankenpflegehilfe (KPH) sowie zum Gesundheits- und Krankenpfleger (GKP) informiert.

Weiterhin erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Tipps aus erster Hand von den Personal-verantwortlichen für Ihre Bewerbungsunterlagen sowie zum Vorstellungsge-spräch beim kkm.

In einem Praxisteil konnte die Lerngruppe unter Anleitung eines erfahrenen Altenpflegers in verschiedenen Stationen üben, den Blutdruck zu messen sowie verschiedene Verbände anzulegen.

Die Klasse meldete den Referenten ein überwiegend positives Feedback zurück und einige Schülerinnen und Schüler konnten es sich auch sehr gut vorstellen, sich beim kkm zu bewerben.

von Martin Klapproth (Klassenleiter der BF1 WV 18D)


Berufsbildende Schule 3
Am Judensand 8
55122 Mainz
Tel:
Fax:
E-Mail:
06131 906070
06131 9060749
bbs3(at)bbs3-mz.de