Osterferien an der BBS 3 vom 23.04. bis 30.04. 2019 - Öffnungszeiten

Ostern steht vor der Tür…


und mit dem Fest auch die Osterbräuche: Ostereiertitschen, Osterfeuer und vieles mehr. Schon am letzten Wochenende vor Ostern hat in Rheinland-Pfalz in einigen Gemeinden das traditionelle Ostereierschießen begonnen, das von Schützenvereinen angeboten wird. Hier wird nicht auf Osterhasen oder -eier gezielt; mit Luftgewehr, -pistole oder Bogen wird auf Zielscheiben geschossen, Ostereier gibt er für Treffer.

In Schönecken in der Eifel wird an Ostermontag ein ganz spezieller Lauf von zwei Junggesellen durchgeführt, nachdem die Mitstreiter schon am Morgen im Rahmen eines Umzuges, begleitet von anderen Ortsvereinen und der Bevölkerung, zum Kirchgang starteten. Einer, „Raffer“ genannt, muss 104 rohe Eier, die auf der Straße in Sägemehl ausgelegt werden, aufheben und in einem Korb sammeln. Dabei darf keines kaputt gehen. Er legt dabei eine Strecke von 6,8 km zurück. Sein Kontrahent muss in dieser Zeit 7,8 km zum Nachbarort und zurücklaufen.

In den Osterferien ist das Sekretariat von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet (Eingang C im Neubau, Am Judensand 8).

Neben den Mitarbeiterinnen des Sekretariats stehen bei Bedarf Ansprechpartner der Schulleitung zur Verfügung. Der reguläre Unterricht beginnt wieder am Donnerstag, den 02.05.2019.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sonnige und erholsame Osterferien und frohe Ostern.


Berufsbildende Schule 3
Am Judensand 8
55122 Mainz
Tel:
Fax:
E-Mail:
06131 906070
06131 9060749
bbs3(at)bbs3-mz.de