Büromanagerin legt beste Prüfung Deutschlands ab

Auszubildende Alana Reckling aus Mainz von der IHK ausgezeichnet


(18.10.2018) Aus rheinhessischen Ausbildungsbetrieben kommt erneut ein Spitzenergebnis: Alana Reckling hat die bundesweit beste Abschlussprüfung als Kauffrau für Büromanagement abgelegt. Bei der Ehrung der Prüfungsbesten aus der Region Mainz überreichte der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, Günter Jertz, der Mainzerin einen Reisekostenzuschuss für die Fahrt nach Berlin. Dort werden die 213 erfolgreichsten deutschen Auszubildenden des Jahrgangs 2018 am 3. Dezember bei der Nationalen Bestenehrung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet.

Dass ihr Prüfungsergebnis ganz besondere Achtung verdient, erfuhr Alana Reckling bei der Ehrung in Mainz. Günter Jertz betonte: "Sie haben die beste Prüfung absolviert in demjenigen Beruf, in dem bundesweit die meisten Ausbildungsverträge geschlossen werden. Dass Sie in diesem großen Feld alle Mitbewerber hinter sich gelassen haben, ist Glanzleistung. Der Vergleich mit dem Gewinn einer olympischen Goldmedaille ist also durchaus gestattet."Alana Reckling hat in der Abschlussprüfung 99 von 100 möglichen Punkten erzielt.

Bei ihrem Ausbildungsbetrieb, smartcon GmbH, hat sie eine auf zwei Jahre verkürzte Berufsausbildung absolviert. Den Berufseinstieg hatte sie in Angriff genommen, nachdem sie als Studienzweiflerin aus der akademischen Lehre ausgestiegen war. Bei dem Mainzer Marktforschungsunternehmen wird sie nun in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Wir gratulieren unserer ehemaligen Schülerin Alana Reckling ganz herzlich zu ihrem hervorragenden Prüfungsergebnis und freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag dazu leisten durften. Wir wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft.

www.rheinhessen.ihk24.de/servicemarken/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2018/10-18-2018-bundesbeste/4227944

 

 

 

 


Berufsbildende Schule 3
Am Judensand 8
55122 Mainz
Tel:
Fax:
E-Mail:
06131 906070
06131 9060749
bbs3(at)bbs3-mz.de