ZFA - und dann?

Endspurt – nur noch wenige Wochen bis zur Abschlussprüfung der Zahnmedizini-schen Fachangestellten (ZFA). Dann hat das Lernen endlich für immer ein Ende…

… weit gefehlt. Denn auch nach der Ausbildung gibt es für die ZFA eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten. Hierüber informierte am 19.12.2023 Frau Lazic von der Landeszahnärztekammer (LZK) knapp 60 Schülerinnen und Schüler kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung.

Die Absolventinnen und Absolventen können sich nach ihrer Ausbildung unter anderem als zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP), zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV), zahnmedizinische Fachassistentin (ZMF) oder auch als Dentalhygienikerin (DH) weiterbilden. Alle Weiterbildungsmöglichkeiten sind als Vollzeit sowie als Teilzeitvariante durchführbar. Weiterhin wurde über die Finanzierungsunterstützungen der Weiterbildungsangebote informiert.

…Auch im Beruf der ZFA ist ein lebenslanges Lernen unabdingbar.

von Martin Klapproth (Fachlehrer Praxisorganisation & Wirtschafts- und Sozialkunde bei den Zahnmedizinischen Fachangestellten)