Berufsbildende Schule
für Wirtschaft
und Verwaltung

AKTUELLE HINWEISE

Berufsbildende Schule III
Am Judensand 8
55122 Mainz
Tel: (0 61 31) 90 60 70
Fax: (0 61 31) 90 60 749
E-Mail: bbs3(at)bbs3-mz.de

 

Gesund leben lernen: BBS III Mainz eine gesundheitsfördernde Schule


Unser Ziel:

Das Wohlbefinden aller Beteiligten an unserer Schule dauerhaft fördern.

Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren, zahlreiche erfolgreiche Aktionen durchgeführt,
z. B. 


Gesundheitsförderung an Schulen bedeutet, in einem gesunden Umfeld zu lernen und zu lehren (Gesundes Lernen) und Gesundheit selbst zu thematisieren (Lernen für Gesundheit).
Schulen werden in vielfältiger Weise im Schulleben und im Unterricht mit Gesundheitsfragen konfrontiert. Fast food in den Pausen, Lernblockaden, atmosphärische Störungen, weil es nur unzureichend gelingt, mit Stress-Situationen umzugehen. Rauchen und der Konsum anderer Drogen- und Suchtmittel, Ess-Störungen, Bewegungsmangel, verschiedene Stress-Symptome, wie z.B. Nervosität, Gereiztheit etc., sind Beispiele für zentrale gesundheitliche Risiken von Kindern und Jugendlichen.

Da gesundheitliche Probleme von Kindern und Jugendlichen zunehmen und den Schulalltag vermehrt prägen, wurde an unserer Schule Gesundheitsförderung bereits 1998 zum Thema gemacht und als Konsequenz daraus die erste Gesundheitswoche für Schülerinnen und Schüler durchgeführt.

Als Fortführung des gesundheits-fördernden Ansatzes an unserer Schule entschlossen wir uns vor drei Jahren am Modellprojekt "Gesund Leben Lernen" teilzunehmen. Dieses Projekt wurde initiiert und durchgeführt von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz, den Spitzenverbänden der gesetzlichen Krankenversicherungen und dem Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend in Rheinland-Pfalz.

Ziel war es, als eine von insgesamt 50 Schulen Gesundheitsförderung an der BBS III noch umfassender als bisher zu etablieren. Dazu wurden an jeder teilnehmenden Schule ausgewählte Lehrkräfte zu Gesundheitsmoderatoren ausgebildet, die für die Planung und Koordination standortspezifischer Maßnahmen verantwortlich sind.

Am 22.06.2006 konnten wir von Staatssekretär Michael Ebling aus dem MBFJ das Zertifikat zur Anerkennung als gesundheitsfördernde Schule in Empfang nehmen.

Vernetzung

Unsere Schule ist im Rahmen des Projekts "Gesund Leben Lernen" mit beteiligten Schulen vernetzt.

Offizielle Projektseite „Gesund Leben Lernen" der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e. V.

Ansprechpartnerin: Ingrid Schöler, Gesundheitsmoderatorin