Beratungsangebot

Auf den folgenden Seiten finden Sie unsere Beratungsangebote z.B. unsere Verbindungslehrer oder die Schullaufbahnberatung.
Das neue Verbindungslehrerteam stellt sich vor:

Herr Krenzer-Brand und Herr Liebig

Liebe Schülerinnen und Schüler der BBS 3,

Ihre am Anfang des Schuljahres gewählten Vertreter (Klassensprecherinnen und Klassensprecher) haben uns, dem neuen Verbindungslehrerteam Krenzer-Brand und Liebig das Vertrauen geschenkt.
Was sind unsere Aufgaben und Pflichten?
Wir möchten für Sie vertrauensvoller Ansprechpartner bei schulischen Konflikten und Schwierigkeiten sein. Ebenfalls sind wir für Sie in der Rolle als Vermittler bei Konflikten zwischen Schülern, Klassen und Lehrerinnen und Lehrern oder der Schülervertretung und der Schulleitung da. Im schulischen Alltag verstehen wir uns als zuständige Lehrer für alle Fragen der Schülervertretung, der wir beratend zur Seite stehen, sie fördern und mit der wir konstruktiv zusammenarbeiten wollen.
Wie verstehen wir unser vertrauensvolles Amt?
In unserem Verständnis sind wir als Verbindungslehrerteam einerseits „Partei“, Anwalt für die Belange der Schüler, andererseits aber auch „Prellbock“, wenn man es negativ sieht oder – wenn man es positiv sieht – Moderator bzw. Moderatorin in Konfliktfällen zwischen Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen und der Schülerschaft. Wir wollen Sie auch dabei unterstützen selbst die Initiative zu ergreifen, um Ihre Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte an Ihrer Schule optimal zu gestalten, indem wir helfen, Ihnen Mittel und Wege aufzuzeigen, Ihre Interessen und Rechte wahrzunehmen.
Wie erreichen Sie uns?
Wir haben uns gegen feste Sprechzeiten entschieden, da wir flexibel auf Ihre Bedürfnisse eingehen wollen. Sie erreichen mindestens einen von uns jeden Tag über das neue Lehrerzimmer im C-Teil unseres Gebäudes in den kleinen Pausen und in der Mittagspause oder hinterlassen Sie im Sekretariat eine Nachricht für uns. Es steht ebenfalls ein Beratungszimmer für weitere Gespräche zur Verfügung. Wir freuen uns auf eine konstruktive und vertrauensvolle Arbeit!

Gesundheits AG

Gesundheitsförderung an Schulen bedeutet, in einem gesunden Umfeld zu lernen und zu lehren und Gesundheit selbst zu thematisieren.

Dies haben wir uns in der AG Gesundheit zur Aufgabe gemacht.

Wir organisieren vielfältige Projekte zum Thema Gesundheitsförderung und führen Aktionen für Lehrende, Beschäftigte und Schüler zu verschiedenen Problemfeldern durch.

Durch die Teilnahme am Modellprojekt „Gesund leben lernen“ wurde unserer Schule 2006 das Zertifikat zur Anerkennung als gesundheitsförderende Schule überreicht.

Ansprechpartner sind:

Sonja Rauen-Belack

Kerstin Weirauch

25. Gesundheitswoche Mai 2023

Konzept zur Schullaufbahnberatung, Berufswahlvorbereitung und Studienorientierung

Information, Beratung, Unterstützung und Hilfe in allen für die Schullaufbahnentscheidung, die Berufswahlvorbereitung oder die Studienorientierung wesentlichen Fragen sind wichtige Bestandteile des Erziehungs- und Bildungsauftrags unserer Schule.

Dabei prägt die Struktur der BBS 3 Mainz mit Wahlschulformen und einer Vielzahl von Ausbildungsberufen die Aktivitäten der Berufs- und Studienwahl.

Die angebotenen Maßnahmen wurden im schulformspezifischen Konzept zusammengefasst.

Ansprechpartner für Fragen und Beratung ist der Berufswahlkoordinator Ralf Bücker. Er stellt den Kontakt zu den schulintern beteiligen Personen oder zu externen Organisationen wie z. B. Arbeitsagentur, Kammern, zum Regionalen Übergangsmanagement Schule Beruf (ÜSB) oder sonstigen Partnern der Berufsorientierung her.

Online-Kalender für Berufs- und Studienorientierung Rheinland-Pfalz

Auf der folgenden Seite stellen alle Partner im Prozess der Berufs- und Studienorientierung, wie zum Beispiel Kammern und Verbände, zentral Ihre Veranstaltungen ein:
Veranstaltungskalender für die Berufs- und Studienorientierung Rheinland-Pfalz ►

Angebot der Bundesagentur für Arbeit

Auf folgender Seite der Bundesagentur für Arbeit können Sie mithilfe eines Tests Ihre persönlichen Stärken und Interessen herausfinden. Sie bekommen Empfehlungen für die dazu passende Ausbildung oder den passenden Studiengang:
Check-U – Das Erkundungstool für Ausbildung und Studium ►
Wir wünschen viel Spaß auf Ihrer Reise.

Auf den Seiten der Sozialtherapeutischen Beratungsstelle / Betreuungsverein e.V. werdet Ihr über Angebote und über Neuigkeiten aus der SBB informierent

Zur Schuldnerberatung ►