Schulseelsorge

Evangelische und Katholische Schulseel­sorge an der BBS 3

1. Inhaltliche Grundlage:

Schulseelsorge ist ein Dienst der Evangelischen und Katholischen Kirche an allen Menschen im Lebensraum Schule. Sie geschieht ehrenamtlich durch Religionslehrerinnen und –lehrer und im Rahmen eines Dienstauftrags durch Schulseelsorger in Trägerschaft der

Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und des Bistums Mainz.

Schulseelsorge an der BBS 3 Mainz begleitet Jugendliche und Erwachsene in ihrem Lebensalltag und bietet Unterstützung zu einem gelingenden Leben an. Schule als Lebensraum gestaltet sie aktiv mit und fördert das gelingende Miteinander aller am Schulleben Beteiligten.

Schulseelsorge ist offen für alle – unabhängig von Nationalität, Religions- oder Konfessionszugehörigkeit.

2. Ansprechpartner

Gernot Hillenbrand
Kath. Schulseelsorger
Mail: gernot.hillenbrand(at)bbs3-mz.de

Ute Stader
Kath. Schulseel­sorgerin
Mail: ute.stader(at)bbs3-mz.de

Eva Görisch
Ev. Schulpfarrerin
Mail: eva.goerisch(at)bbs3-mz.de

3. Angebote der Schulseelsorge:

a) Beratungsgespräche mit SchülerInnen und LehrerInnen / Einzelberatung

Das Leben ist bunt und vielseitig, so auch die einzelnen Problem- und Krisensituationen. Wenn die Lebenswogen über Ihnen zusammenschlagen und die Farben Ihres Lebenshorizontes grau und düster werden, helfen Ihnen die Schulseelsorger dabei, dass Sie nicht untergehen und Ihr Leben wieder heller werden.

Sie finden Hilfe und Begleitung z.B. bei

• Problemen im Betrieb
  • Beziehungsproblemen
  • Suchtproblemen
  • Suizidgefährdung
  • Trauerfall
  • Allgemeinen Lebensfragen
  • Religiösen Fragestellungen

Die Schulseelsorger unterliegen der seelsorgerlichen Schweigepflicht, d.h. was Sie uns im seelsorgerlichen Gespräch anvertrauen, bleibt bei uns.

b) Zwei Schulgottesdienste jeweils am letzten Schultag vor den Sommer- und den Weihnachtsferien

c) Wochenendseminare (Burg Waldeck in Kooperation mit der BBS I)

d) Aktionstage zu Gesundheitsthemen

e) Aktionstage zu Nachhaltigkeit und Fairem Handel